Hostpoint - Hilfe & Support > Hilfe & Support > Produkte > E-Mail > Was mache ich, wenn mein E-Mail-Postfach voll ist?

Was mache ich, wenn mein E-Mail-Postfach voll ist?

Jeder Mailbox, die Sie bei uns eingerichtet haben, können Sie eine bestimmte Grösse (Speicherplatz) zuweisen, welche dann Quota genannt wird. Die anfängliche Standard-Grösse beträgt 1 GB, wobei Sie diese bereits beim Erstellen der E-Mail-Adresse bearbeiten können. Maximal lassen sich jedem E-Mail-Postfach 5 GB, also 5'000 MB, zuteilen.

Sie können die Grösse Ihrer Mailbox im Control Panel einsehen und anpassen. Dieses Vorgehen finden Sie weiter unten.

Wenn die Mailbox voll ist, können Sie keine Nachrichten mehr erhalten. Um dies zu verhindern, erhalten Sie von uns automatische Nachrichten, sobald 80% und 95% Ihrer Mailbox belegt ist. 

Sie haben dann folgende Möglichkeiten:

  • nicht benötigte Nachrichten löschen, um Platz zu schaffen
  • Mailbox vergrössern
  • Nachrichten lokal archivieren
  • Upgrade auf Cloud Office Premium

Mit Cloud Office Premium erhalten Sie für Ihr E-Mail-Postfach 25 GB Speicherplatz. Zusätzlich profitieren Sie neben den Standard-Funktionen wie E-Mail, Kalender, Kontaktverwaltung etc. von weiteren Premium-Vorteilen wie „ActiveSync mit Mobilgeräten“ und „Cloud Office Drive“ für die Online-Datei- und Dokumentverwaltung.

Cloud Office Premium erhalten Sie für nur CHF 7.- pro Monat und Benutzer.
Ein Upgrade auf Cloud Office Premium können Sie direkt im Control Panel vornehmen. Loggen Sie sich dazu in Ihr Control Panel ein, wechseln Sie in die Kategorie „E-Mail“ und klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf „Bearbeiten“. Aktivieren Sie dort Cloud Office Premium.

Nachrichten löschen

Um Nachrichten zu löschen, loggen Sie sich unter folgendem Link ins Cloud Office Mail ein: https://admin.hostpoint.ch/customer/Auth/Webmail
Sie benötigen für das Login Ihre E-Mail Adresse und das dazugehörige Passwort (siehe: Wie kann ich mich in Cloud Office einloggen).

Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie oben auf E-Mail. Löschen Sie dann die nicht mehr benötigten Emails. Bitte beachten Sie, dass Sie dass sämtliche Unterordner inkl. Papierkorb zu der Quota zählen und Sie somit auch den Papierkorb löschen müssen nachdem die Nachrichten dorthin verschoben wurden.

Quota erhöhen

Um die Quota zu erhöhen, loggen Sie sich mit folgendem Link ins Control Panel ein: https://admin.hostpoint.ch/customer/Auth/Login
Hierfür benötigen Sie Ihre Hostpoint-ID oder das Server-Login, sowie das dazugehörige Passwort (siehe: Wie gelange ich ins Control Panel?).

Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie oben auf Services und öffnen Ihren Server. Links klicken Sie auf Email und Sie sehen alle Mail-Accounts. 

Bearbeiten Sie die gewünschte Adresse und passen Sie den Wert im Feld Speicherplatz an. Nach dem Speichern der Änderung dauert es ca. 2-3 Minuten, bis diese aktiv ist.

Wissen Sie Ihr Passwort nicht mehr, folgen Sie bitte den folgenden Anleitungen:

Nachrichten archivieren

Es ist möglich, die Nachrichten lokal zu sichern und auf Ihrem Gerät zu archivieren. Hierfür müssen Sie die Nachrichten mit einem Emailprogramm synchronisieren und sie danach exportieren.

Welche Einstellungen Sie für die Synchronisation Ihres Emailprogramms benötigen, können Sie in unserem Support Center nachlesen.

Der Exportvorgang ist von Client zu Client verschieden und muss allenfalls mit dem Support des E-Mailprogramm-Anbieters untersucht werden.

You must to post a comment.
Last modified
18:07, 6 Sep 2016

Tags

Classifications

This page has no classifications.