DKIM ist eine Methode zur E-Mail-Authentifizierung, bei der E-Mails mit einer digitalen Signatur versehen werden. Diese Signatur kann der Server des Empfängers mit einem öffentlichen Schlüssel überprüfen, der in der DNS-Zone der Absenderdomain hinterlegt ist. Weitere Informationen zur Funktionsweise und den Vorteilen finden Sie im separaten Artikel zu DKIM.
Wie DKIM grundsätzlich aktiviert wird, ist in diesem Artikel beschrieben. Es kann jedoch sein, dass Sie Hostpoint für Ihren E-Mail-Verkehr nutzen, aber Ihre Domain extern verwaltet wird, also externe Nameserver hinterlegt sind. In diesem Fall müssen Sie DKIM bei Hostpoint aktivieren und anschliessend die DKIM-Angaben bei Ihrem DNS-Anbieter hinterlegen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Öffnen Sie E-Mail & Cloud Office.
- Klicken Sie oben rechts auf «Cloud Office-Gruppen anzeigen».
- Wählen Sie die Cloud Office-Gruppe aus, der die Domain zugewiesen ist.
- Klicken Sie im linken Menü auf «Erweiterter Schutz».
- Klicken Sie bei der Domain, für die Sie DKIM aktivieren möchten, auf «Bearbeiten».
→ Sie sehen den Status der Einstellungen für diese Domain. - Aktivieren Sie DKIM.
→ Nach der Aktivierung werden die DKIM-Records direkt auf der Seite «Erweiterter Schutz» angezeigt. - Kopieren Sie die Einträge mittels Kopierfunktion.
- Melden Sie sich im Control Panel des Anbieters an, bei dem Ihre DNS-Zone verwaltet wird.
- Öffnen Sie dort die Domainverwaltung und DNS-Zone und fügen Sie die kopierten DKIM-Records ein.
- Speichern Sie die Änderungen.
→ DKIM wurde aktiviert.
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