Sie möchten von Hostpoint gerne Unterstützung via Remote Support erhalten? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die dazu erforderliche Software herunterladen und unseren Mitarbeitenden den Zugriff erlauben.
TeamViewer herunterladen
Für den Remote Support benötigen Sie die Software «TeamViewer».
Gehen Sie wie folgt vor, um TeamViewer herunterzuladen:
Windows
- Laden Sie TeamViewer über den folgenden Link herunter: TeamViewer QuickSupport für Windows / Mac / Linux.
- Öffnen Sie den Download-Ordner in Ihrem Browser oder auf Ihrem Computer und starten Sie die heruntergeladene Datei «TeamViewerQS.exe».
- Womöglich werden Sie von der Windows-Benutzerkontensteuerung gefragt, ob Sie zulassen möchten, dass die Applikation Änderung an Ihrem Gerät vornimmt. Bestätigen Sie diese Meldung, falls sie erscheint.
- Akzeptieren Sie die Richtlinien von TeamViewer (EULA, DPA).
→ TeamViewer wurde heruntergeladen und ist nun einsatzbereit.
macOS
- Laden Sie TeamViewer über den folgenden Link herunter: TeamViewer QuickSupport für Windows / Mac / Linux.
- Öffnen Sie den Download-Ordner in Ihrem Browser oder auf Ihrem Computer und starten Sie die heruntergeladene Datei «TeamViewer QuickSupport.app».
- Nun müssen Sie die Zugriffsberechtigungen auf Ihren Computer erteilen. Klicken Sie dazu oben in der Menüleiste auf «Hilfe» > «Zugriff auf Systemfunktionen prüfen».
- Klicken Sie auf «Bildschirmaufnahme konfigurieren» und «Bedienungshilfe konfigurieren» und erteilen Sie anschliessend in den Systemeinstellungen der Applikation «TeamViewer QuickSupport» den Zugriff.
→ Die Zugriffsberechtigungen wurden konfiguriert.
→ TeamViewer wurde heruntergeladen und ist nun einsatzbereit.
Verbindung
Damit unsere Support-Mitarbeitenden Ihren Bildschirminhalt sehen können, ist stets Ihre Erlaubnis erforderlich. Diese erteilen Sie, indem Sie uns die nach dem Start von TeamViewer angezeigte ID sowie das einmalig verwendbare Passwort mitteilen und die Bildschirmfreigabe starten.
Verbindung herstellen
- Starten Sie TeamViewer.
- Nennen Sie unserem Support die Ihnen angezeigte ID und das Passwort.
→ Sobald unser Support die Verbindung herstellt, wird Ihnen das auf Ihrem System angezeigt. - Bestätigen Sie den Zugriff, indem Sie auf «OK» klicken.
→ Die Verbindung ist hergestellt. - Starten Sie die Bildschirmfreigabe.
Verbindung beenden
- Beenden Sie die Bildschirmfreigabe.
- Schliessen Sie TeamViewer und vergewissern Sie sich, dass das Programm beendet wurde.
- Sie können TeamViewer nun wieder aus den Downloads löschen oder für eine mögliche spätere Nutzung behalten. Unser Support hat jedoch erst wieder Zugriff auf Ihren Bildschirm, wenn Sie uns erneut die ID und das Passwort mitteilen.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.