Daten- und Ausfallsicherheit
Ihre Daten bei Hostpoint werden automatisch gesichert. Bei unseren Storage-Cluster-Lösungen werden mehrere eigenständige Cluster über ein schnelles internes Netzwerk mit allen Web-, E-Mail-, Datenbank- und Administrationsservern verbunden. Die Cluster speichern alle Kundendaten auf externen Disk-Arrays und spiegeln sie gleichzeitig in einem anderen Raum (getrennte Brandschutzzone). Die Disk-Arrays sind identisch und ebenfalls redundant ausgelegt, sodass niemals Daten verloren gehen, selbst wenn eine einzelne Festplatte oder ein ganzer Disk-Array ausfallen sollte. Das garantiert grösstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit.
Verfügbarkeit des Backups
Je nach Webhosting-Paket werden Web-, E-Mail- und Datenbank-Backups bis zu 180 Tage aufbewahrt. Diese Backups werden 4-mal täglich erstellt und sind für die letzten 2 Wochen komplett vorhanden. Von den Backups, die zwischen 2 Wochen und 1 Monat zurückliegen, wird ein Backup pro Tag aufbewahrt; von den 1 - 6 Monate zurückliegenden Backups bewahren wir ein Backup pro Woche auf.
Die gesicherten Daten stehen beim Business Webhosting bis zu 180 Tage, beim Smart Webhosting bis zu 90 Tage und beim Standard Webhosting bis zu 30 Tage zur Verfügung.
Der Managed Flex Server S speichert Backups 30 Tage, beim Managed Flex Server M sind die Daten bis zu 60 Tage wiederherstellbar und ab dem Flex Server L werden sie bis zu 180 Tage gesichert.
Notfallwiederherstellung
Wenn erforderlich können Sie die Daten aus einem Backup wiederherstellen lassen. Wie Sie solch eine kostenpflichtige Notfallwiederherstellung beantragen, ist untenstehend beschrieben.
Für Webhosting-Kunden
Eine kostenpflichtige Notfallwiederherstellung kann im Hostpoint Control Panel unter «Advanced» > «Backup Manager» > «Notfallwiederherstellung» bestellt werden. Dies gilt für alle von Webhostings, Sites und Managed Flex Server, einschliesslich E-Mails.
Für E-Mail-Kunden
Eine kostenpflichtige Notfallwiederherstellung Ihrer E-Mails kann im Hostpoint Control Panel unter «E-Mail & Cloud Office» > «Cloud Office-Gruppen anzeigen» > «Bearbeiten» > «Notfallwiederherstellung» bestellt werden.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.