In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über das Hostpoint Control Panel. Sie erfahren, wie die Benutzeroberfläche aufgebaut ist und wo Sie welche Funktionen finden. So können Sie Ihre Produkte und Services von Hostpoint nach Ihren Wünschen konfigurieren und mit deren Nutzung loslegen.
Login
Sie finden das Hostpoint Control Panel unter https://admin.hostpoint.ch.
Bitte verwenden Sie Ihre Hostpoint ID und das dazugehörige Passwort, um sich anzumelden. Mehr dazu erfahren Sie im separaten Artikel zur Anmeldung.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie den Anweisungen im Artikel «Ich habe das Passwort meiner Hostpoint ID vergessen, was nun?».
Startseite
Auf der Startseite werden Ihnen alle Ihre Services bei Hostpoint angezeigt. Zudem sehen Sie auf einen Blick die Anzahl Ihrer Verträge sowie allfällige offene Rechnungen. In der rechten Seitenleiste sehen Sie Mitteilungen von Hostpoint über Neuigkeiten und wichtige Themen.
Über das Menü in der Titelleiste gelangen Sie zu den einzelnen Bereichen des Hostpoint Control Panels. Nachfolgend werden die Bereiche genauer beschrieben.
Services
Dieser Menüpunkt gibt Ihnen einen Überblick über alle Services, die Sie mit Ihrer Hostpoint ID verwalten können. Dazu gehören die folgenden Produkte:
Details zu diesem Bereich finden Sie im separaten Abschnitt «Services».
Domains
Über diesen Menüpunkt gelangen Sie in die Domainverwaltung, wo Sie Ihre Domainnamen verwalten können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Subdomains hinzuzufügen, DNS- und Nameserver-Anpassungen vorzunehmen und vieles mehr.
Admin
Unter diesem Menüpunkt haben Sie Zugriff auf alle Ihre administrativen Daten. Dies beinhaltet Ihre Verträge, Rechnungen, Bestellungen und Zahlungsmittel. Ausserdem können Sie hier Ihre Kontaktdaten aktualisieren und Vollmachten erteilen. Auch Ihre SSL-Zertifikate finden Sie in diesem Bereich.
Details dazu finden Sie im separaten Abschnitt «Admin».
Shop
Über den integrierten Shop können Sie weitere Produkte und Services von Hostpoint bestellen, ohne das Control Panel verlassen und sich erneut anmelden zu müssen.
Services
In diesem Menüpunkt finden Sie eine Auflistung aller Ihrer Services und Produkte.
Auswahl Ihres Webhostings
Sofern Sie eine Hostpoint ID besitzen und sich mit dieser im Hostpoint Control Panel angemeldet haben, können Sie hier auswählen, welches Produkt Sie verwalten möchten. Klicken Sie dazu beim gewünschten Produkt (Webhosting, Sites, Webshop, Managed Flex Server) auf «Öffnen».
Sobald Sie ein Produkt ausgewählt haben, erscheint links ein weiteres Menü mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
Wenn Sie sich mit dem Hosting-Benutzernamen anmelden, erscheint direkt die Server Übersicht (siehe Abschnitt «Server Übersicht»).
Server-Übersicht
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Verwendung Ihres gewählten Hostings. Nebst dem verfügbaren Speicherplatz sowie der Anzahl der Domains und Datenbanken sehen Sie hier auch, welche PHP-, MySQL- und Perl-Versionen zurzeit auf Ihrem Server verwendet werden.
Alle unsere Hosting-Angebote beinhalten die Möglichkeit, E-Mail-Adressen zu verwalten. Im Bereich «E-Mail» können Sie für alle Ihre Domains sowie auch Subdomains eigene E-Mail-Adressen anlegen und bearbeiten. Auch Cloud Office-Gruppen werden hier verwaltet.
Websites
Unter «Websites» können Sie eigene Websites erstellen und die dazugehörigen Einstellungen wie z. B. SSL-Verschlüsselung oder Passwortschutz konfigurieren. Ausserdem sehen Sie hier das Document-Root Ihrer Website.
Unter dem Menüpunkt «Websites» befinden sich auch die Absprungpunkte zu den Applikationen, mit denen Sie Ihre Websites verwalten können.
- Statistik: Über diesen Menüpunkt können Sie unser Statistikprogramm Logaholic
- Sites: Auf dieser Seite finden Sie die Einstellungen für unseren Website-Baukasten Sites, den Sie von hier aus auch direkt starten können.
- One-Click-Apps: In diesem Menü haben Sie die Möglichkeit, beliebte Applikationen bzw. CMS von Drittanbietern wie z. B. WordPress mit nur einem Klick zu installieren.
- Webshop: Hier können Sie mit der Testversion des Webshops von Hostpoint starten oder den Webshop direkt bestellen und einrichten.
Datenbanken
Im Menü «Datenbanken» sehen Sie die auf Ihrem Hosting vorhandenen MySQL-Datenbanken. Wenn Sie bereits Applikationen installiert haben, sehen Sie hier die damit verknüpften Datenbanken. Die Datenbanken können in phpMyAdmin verwaltet und bearbeitet werden.
Explorer
Der Explorer bietet Ihnen die Möglichkeit, Ordner und Dateien auf Ihr Hosting hochzuladen, zu verwalten und spezifische Einstellungen für einzelne Verzeichnissen vorzunehmen. Der Explorer ist nichts anderes als ein Dateimanager und funktioniert auch ähnlich. Verzeichnisse werden blau, einzelne Dateien schwarz dargestellt
Advanced
Unter diesem Menüpunkt sind verschiedene Unterpunkte für zusätzliche Einstellungen und Funktionen für Ihr Hosting zusammengefasst. Dazu gehören die Bereiche Passwort-Wechsel, SSH-Zugang, FTP, Backup-Manager und Cronjobs-Manager. Diese ermöglichen es, den Zugriff auf das Hosting zu steuern, Backups zu erstellen oder zeitgesteuerte Befehle auszuführen.
Support
Auf dieser Seite finden Sie die verschiedenen Kanäle, über die Sie mit Hostpoint Kontakt aufnehmen können. Hier kann auch der Support-Code generiert werden, der bei einem aktiven Support-Fall zur Identifikation dient.
Admin
In diesem Bereich regeln Sie alle administrativen Angelegenheiten rund um Ihre Produkte von Hostpoint.
Rechnungen
Hier finden Sie eine Übersicht über Ihre offenen und bezahlten Rechnungen. Die Rechnungen können auch im PDF-Format heruntergeladen werden.
Zahlungsmittel
Auf dieser Seite sehen Sie, mit welcher Zahlungsmethode Ihre Rechnungen bezahlt werden. Sie können Ihre Zahlungsmethode anpassen und neue Zahlungsmittel wie beispielsweise Kreditkarten hinzufügen.
Verträge
In der Vertragsverwaltung haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Verträge mit Hostpoint einzusehen und zu bearbeiten. Sie können Verträge kündigen oder an einen anderen Inhaber übertragen.
Offene Bestellungen
Hier haben Sie Zugriff auf Ihre Bestellungen, die noch nicht bearbeitet wurden. Zudem können Sie direkt ein neues Hosting kaufen oder einen neuen Domainnamen registrieren.
Hostpoint ID
In diesem Menü können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die Ihre Hostpoint ID, also Ihr Benutzerkonto, betreffen. Zum einen können Sie hier Ihr Passwort und Ihre Kontaktdaten anpassen oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, zum anderen können Sie Vollmachten erteilen und Darstellungsoptionen fürs Control Panel festlegen. Bei einem aktiven Support-Fall können Sie hier den erforderlichen Support-Code generieren oder sensible Daten via SafePad an unsere Mitarbeitenden übermitteln.
SSL-Zertifikate
Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle Ihre SSL-Zertifikate – sowohl die bei Hostpoint gekauften als auch externe. Sie können hier auch neue SSL-Zertifikat erstellen oder externe bzw. selbstsignierte SSL-Zertifikate installieren.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.