Bei der Registrierung für Google Dienste ist eine Bestätigung über die Inhaberschaft Ihrer Domain erforderlich. Hierfür gibt es mehrere Bestätigungsmethoden wie zum Beispiel das Hochladen einer HTML-Datei, das Hinzufügen eines HTML-Tags im Code der Website oder das Erstellen eines DNS-Eintrags.
Die einfachste Methode ist das Hinzufügen eines TXT-Eintrages in der DNS-Zone Ihrer Domain.
Dazu müssen Sie sich im Control Panel mit Ihrer Hostpoint ID anmelden. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt «Domains» und auf «DNS-Zone bearbeiten», um in die DNS-Verwaltung zu gelangen.
Vordefinierten Service nutzen
Kicken Sie auf den Button «Google Site verification».
Geben Sie im Feld «Google Site verification» den Bestätigungseintrag ein, welchen Sie von Google erhalten haben und klicken Sie anschliessend auf «Jetzt ausführen».
Wenn Sie nun zu Google zurückkehren, können Sie mit der Bestätigung fortfahren.
TXT-Record manuell hinzufügen
Klicken Sie unterhalb der Auflistung aller DNS Records auf «Neuer Record hinzufügen» und wählen Sie den Record Typ «TXT» aus.
Geben Sie im Feld «Text» den Bestätigungseintrag ein, welchen Sie von Google erhalten haben und klicken Sie anschliessend auf «Record hinzufügen».
Ihr neuer TXT-Record erscheint in der DNS-Liste und kann nun über den Button «Jetzt ausführen» gespeichert werden.
Wenn Sie nun zu Google zurückkehren, können Sie mit der Bestätigung fortfahren.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.