Sie möchten einen oder mehrere Ihrer Verträge mit Hostpoint an einen neuen Inhaber übertragen? Dies können Sie einfach und bequem im Hostpoint Control Panel erledigen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.
Voraussetzung für die automatische Übergabe im Hostpoint Control Panel ist, dass der bisherige Vertragsinhaber eine Hostpoint ID besitzt. Wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei unserem Billing Support.
Verträge an neuen Inhaber übertragen
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Klicken Sie im Menü oben auf «Admin».
- Klicken Sie im Menü links auf «Verträge» > «Inhaber wechseln».
- Einzelne Verträge übertragen: Wählen Sie die einzelnen Verträge aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie auf «Wechsel für ausgewählte Verträge starten».
Alle Verträge übertragen: Klicken Sie auf «Wechsel des Vertragsinhabers für alle Verträge starten», um alle Verträge zu übertragen. - Lesen Sie die Informationen zum Wechsel sorgfältig durch.
- Wenn Sie damit einverstanden sind, bestätigen Sie den Vorgang, geben Sie das Passwort Ihrer Hostpoint ID und klicken Sie auf «Vertragsinhaber wechseln».
→ Der Antrag für den Wechsel des Vertragsinhabers wurde erstellt.
→ Sie sehen den Verifizierungs-Code für den neuen Vertragsinhaber. - Wenn Sie den neuen Vertragsinhaber direkt per E-Mail über den Vorgang informieren möchten, geben Sie zweimal die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Neuen Vertragsinhaber informieren».
→ Der neue Vertragsinhaber wird per E-Mail über den offenen Antrag informiert und erhält den für den Wechsel erforderlichen Verifizierungs-Code.
Wichtig: Der Verifizierungs-Code ist nur 72 Stunden gültig. Wenn der Code innerhalb dieses Zeitraumes nicht eingelöst wird, wird der Antrag automatisch zurückgezogen.
Verträge von bisherigem Inhaber übernehmen
Wenn Sie einen oder mehrere Verträge von einem anderen Inhaber übernehmen möchten, können Sie dies auf zwei unterschiedliche Wege tun – entweder per E-Mail oder direkt im Hostpoint Control Panel.
Vertragsübernahme per E-Mail starten
Wenn Sie eine E-Mail mit dem Antrag zur Vertragsübernahme erhalten haben, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der E-Mail auf «Verträge jetzt übernehmen».
→ Die Hostpoint-Website wird geöffnet. - Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Weiter». Wenn Sie bereits eine Hostpoint ID besitzen, geben Sie diese ein.
- Geben Sie Ihre Rechnungsadresse ein, falls diese noch nicht hinterlegt ist, und klicken Sie auf «Weiter».
- Geben Sie ein neues Passwort bzw. das Passwort Ihrer Hostpoint ID ein und klicken Sie auf «Weiter».
- Geben Sie den Verifizierungs-Code ein, den Sie vom bisherigen Vertragsinhaber erhalten haben, und klicken Sie auf «Antrag anzeigen».
→ Der Antrag wird geöffnet. - Prüfen Sie die Verträge, die zur Übernahme bereitstehen.
- Wenn Sie mit den Verträgen einverstanden sind, bestätigen Sie die Übernahme.
→ Sobald die Vertragsübergabe abgeschlossen ist, erhalten beide Parteien eine Bestätigung per E-Mail.
Vertragsübernahme im Hostpoint Control Panel starten
Wenn Sie bereits eine Hostpoint ID besitzen und vom bisherigen Vertragsinhaber den Verifizierungs-Code erhalten haben, können Sie die Vertragsübernahme auch direkt im Hostpoint Control Panel starten.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Klicken Sie im Menü oben auf «Admin».
- Klicken Sie anschliessend im Menü links auf «Verträge» > «Inhaber wechseln».
- Wechseln Sie zum Reiter «Verträge mit Verifizierungs-Code übernehmen».
- Geben Sie den Verifizierungs-Code ein, den Sie vom derzeitigen Vertragsinhaber erhalten haben.
- Klicken Sie auf «Antrag anzeigen».
→ Der Antrag wird geöffnet. - Prüfen Sie die Verträge, die zur Übernahme bereitstehen.
- Wenn Sie mit den Verträgen einverstanden sind, bestätigen Sie die Übernahme.
→ Sobald die Vertragsübergabe abgeschlossen ist, erhalten beide Parteien eine Bestätigung per E-Mail.
Häufig gestellte Fragen zum Wechsel des Vertragsinhabers
Was geschieht mit offenen Rechnungen?
Wenn zu Ihren Verträgen noch eine Rechnung besteht, muss diese entweder vom bisherigen Inhaber beglichen oder von ihm an den neuen Inhaber übergeben werden. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an unseren Billing Support.
Weshalb ist die Zwei-Faktor Authentifizierung notwendig?
Dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung können wir ein hohes Mass an Sicherheit gewährleisten und verhindern, dass sich Unbefugte Zugang zu Hostpoint-Konten verschaffen können. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet somit einen zusätzlichen Sicherheitsschutz.
Wie übertrage ich meine gekündigten Verträge?
Bevor der Wechsel des Vertragsinhabers vollzogen werden kann, müssen bereits eingeleitete Kündigungen zurückgezogen werden. Dies können Sie direkt im Hostpoint Control Panel unter «Admin» > «Verträge» > «Details» vornehmen.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.