Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun auf Ihrem iPhone oder iPad einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.
E-Mail-Konten-Verwaltung
Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die «Einstellungen» und tippen Sie auf «Apps».
Gehen Sie zu «Mail» und anschliessend «Mail-Accounts».
E-Mail-Konto hinzufügen
Wählen Sie nun «Account hinzufügen», um den Assistenten zum Einrichten einer E-Mail-Adresse zu starten.
Wählen Sie jetzt den untersten Punkt «Andere» und danach «Mail-Account hinzufügen»
Konfiguration
Tragen Sie einen Namen für das neue Konto ein. Dieser dient als Absendername, der den Empfängern von Ihren E-Mails angezeigt.
Bei «E-Mail» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und danach das Passwort, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Control Panel definiert haben.
Danach benennen Sie Ihr Konto. Der Name wird in der Kontenliste angezeigt.
Auswahl des Kontentyps: POP oder IMAP
Wählen Sie nun zwischen einem POP3- oder einem IMAP-Account.
- IMAP
- Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3
- Mit POP3 werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone oder Tablet heruntergeladen und dort gespeichert. Die Nachrichten werden dabei vom Server gelöscht. Sie können Ihre E-Mails damit jederzeit auch offline lesen, z. B. im Zug.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
IMAP
Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.
Tragen Sie bei «IMAP-Server» imap.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
POP3
Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.
Tragen Sie bei «POP3-Server» pop.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
Postausgangsserver
Für den «SMTP-Server» tragen Sie asmtp.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.
Dies ist zwingend erforderlich, da ansonsten die SMTP-Authentifizierung nicht funktioniert und Sie demzufolge keine Mails verschicken könnten.
Abschliessen
Sind alle Felder korrekt ausgefüllt, können Sie mit «Weiter» die Einstellungen prüfen.
Klicken Sie danach auf «Sichern», um die Einrichtung der E-Mail-Adresse abzuschliessen.
Verschlüsselung
Öffnen Sie den eben eingerichteten Account und wählen Sie nacheinander «SMTP» und «Erweitert» an.
Überprüfen Sie unter «Erweitert» die Verschlüsselung des Posteingangsservers:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit SSL | 993 |
IMAP ohne SSL / mit TLS | 143 |
POP3 mit SSL | 995 |
POP3 ohne SSL / mit TLS | 110 |
Überprüfen Sie unter «SMTP» die Verschlüsselung des Postausgangsservers:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
SMTP mit SSL | 465 |
SMTP ohne SSL / mit TLS | 587 |
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