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Richten Sie Ihr E-Mail-Konto mit Ihrem iPhone oder iPad Schritt für Schritt ein.

Wenn Sie im Control Panel ein Konto erstellt haben, können Sie dieses auf Ihrem iPhone oder iPad einrichten.

E-Mail-Konten-Verwaltung

Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die «Einstellungen».

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

Gehen Sie zu «Mail» und anschliessend «Accounts».

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

E-Mail-Konto hinzufügen

Wählen Sie nun «Account hinzufügen» um den Assistenten zum Einrichten einer E-Mail-Adresse zu starten.

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

Wählen Sie dann den untersten Punkt «Andere» und danach «Mail-Account hinzufügen»

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

E-Mail-Konfiguration mit iPhone und iPad

Konfiguration

Tragen Sie einen Namen für das neue Konto ein (dieser dient als Absender-Namen welcher den E-Mail-Empfängern angezeigt wird).

Bei «E-Mail» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und danach das Passwort, welches Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Control Panel selber definiert haben.

Danach benennen Sie Ihr Konto, der Name dient als Anzeige in der Kontenliste.

Auswahl des Kontentyps: POP oder IMAP

Wählen Sie nun zwischen einem POP3 oder einem IMAP Account.

IMAP
Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
POP3
Mit POP3 werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone / Tablet heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden somit vom Server gelöscht. Sie können Ihre E-Mails damit jederzeit auch offline lesen - z. B. im Zug.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.

IMAP

Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.

Tragen Sie bei «IMAP-Server» imap.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.

POP3

Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.

Tragen Sie bei «POP3-Server» pop.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.

Postausgangsserver

Für den «SMTP-Server» tragen Sie asmtp.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.

Bei «Benutzername» tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.

Dies ist zwingend erforderlich, da ansonsten die SMTP-Authentifizierung nicht funktioniert und Sie demzufolge keine Mails verschicken könnten.

Abschliessen

Sind alle Felder korrekt ausgefüllt, können Sie mit «Weiter» die Einstellungen prüfen.

Klicken Sie danach auf «Sichern» um die Einrichtung der E-Mail-Adresse abzuschliessen.

Verschlüsselung

Öffnen Sie den eben eingerichteten Account und wählen Sie nacheinander «SMTP» und «Erweitert» an.

Überprüfen Sie unter «Erweitert» die Verschlüsselung des Posteingangsservers:

Konten- und VerbindungstypPort
IMAP mit SSL 993
IMAP ohne SSL / mit TLS 143
POP3 mit SSL 995
POP3 ohne SSL / mit TLS 110

Überprüfen Sie unter «SMTP» die Verschlüsselung des Postausgangsservers:

Konten- und VerbindungstypPort
SMTP mit SSL 465
SMTP ohne SSL / mit TLS 587
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