Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun in Microsoft Outlook Office 365 einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen – sowohl für die klassische als auch die neue Version von Outlook.
In Outlook können Sie zwischen der klassischen und neuen Version wechseln, indem Sie oben rechts den Schalter «Neues Outlook» aktivieren oder deaktivieren. Beim Wechsel werden die E-Mail-Konten jedoch nicht immer automatisch übernommen und müssen deshalb womöglich neu eingerichtet werden.
Klassische Version von Outlook Office 365
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Starten Sie Outlook.
- Klicken Sie oben links auf «Datei» und anschliessend auf «Konto hinzufügen».
→ Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.
Automatische Konfiguration
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Verbinden».
→ Outlook sucht nach den richtigen Verbindungseinstellungen. - Geben Sie im Feld «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben.
- Klicken Sie erneut auf «Verbinden».
→ Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet: - Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.
Manuelle Konfiguration
Falls die automatische Konfiguration fehlschlägt, können Sie das E-Mail-Konto auch manuell einrichten.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.
- Klicken Sie auf «Erweiterte Optionen» und aktivieren Sie die Option «Ich möchte mein Konto manuell einrichten».
- Klicken Sie auf «Verbinden».
Kontotyp auswählen
- Wählen Sie nun zwischen einem IMAP- oder POP3-Konto.
- IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Gerät heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
- Geben Sie im Feld «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben und klicken Sie auf «Verbinden».
→ Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet: - Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.
Ausnahmefall
Falls Ihnen bei der Eingabe des Benutzernamens (E-Mail-Adresse) oder des Passworts ein Fehler unterlaufen ist, erscheint eine Fehlermeldung.
Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- Klicken Sie auf «Kontoeinstellungen ändern».
- Geben Sie in den Kontoeinstellungen unter «Eingehende E-Mail» für IMAP die Serveradresse imap.mail.hostpoint.ch oder für POP pop.mail.hostpoint.ch ein.
- Bei «Ausgehende E-Mail» geben Sie die Serveradresse asmtp.mail.hostpoint.ch ein.
- Wählen Sie bei beiden Servern die Verschlüsselung «STARTTLS» oder «SSL/TLS».
- Kontrollieren Sie die Ports der Verbindung anhand folgender Angaben:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit Verbindungstyp «SSL» | 993 |
IMAP mit Verbindungstyp «TLS» | 143 |
POP mit Verbindungstyp «SSL» | 995 |
POP mit Verbindungstyp «TLS» | 110 |
SMTP mit Verbindungstyp «SSL» | 465 |
SMTP mit Verbindungstyp «TLS» | 587 |
- Klicken Sie auf «Weiter».
→ Die Kontoeinstellungen werden überprüft. Bei erfolgreicher Kontoeinrichtung wird Ihnen die folgende Meldung angezeigt: - Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.
E-Mail-Konto reparieren
Wenn Sie Probleme mit Ihrem E-Mail-Konto in Outlook Probleme haben (z. B. Anmeldung nicht möglich, Zeitüberschreitung, E-Mails werden nicht gesendet/empfangen), sind womöglich die Mailserver nicht korrekt eingetragen. Dies passiert manchmal nach einem Update von Outlook. In diesem Fall kann die manuelle Reparaturfunktion von Outlook helfen.
Um die Reparatur durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie Outlook.
- Klicken Sie oben links auf «Datei» > «Kontoeinstellungen» > «Kontoeinstellungen».
- Wählen Sie das betroffene E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf «Reparieren».
- Blenden Sie «Erweiterte Optionen» ein, aktivieren Sie die Option «Ich möchte mein Konto manuell reparieren» und klicken Sie auf «Reparieren».
→ Die in Outlook hinterlegten Angaben zum E-Mail-Konto werden angezeigt. - Prüfen Sie, ob die Angaben den folgenden Daten entsprechen. Falls die Angaben nicht korrekt sind, aktualisieren Sie diese.
- Eingehende E-Mail: imap.mail.hostpoint.ch (bei IMAP) oder pop.mail.hostpoint.ch (bei POP3)
- Ausgehende E-Mail: asmtp.mail.hostpoint.ch
- Eingehende E-Mail: imap.mail.hostpoint.ch (bei IMAP) oder pop.mail.hostpoint.ch (bei POP3)
- Klicken Sie auf «Weiter».
- Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen».
→ Outlook sendet Ihnen eine Testnachricht, um die Kontoeinstellungen zu prüfen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Artikel zur Reparatur eines E-Mail-Kontos in Outlook.
Neue Version von Outlook Office 365
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Öffnen Sie Outlook.
→ Falls noch kein E-Mail-Konto eingerichtet ist, wird automatisch der Assistent gestartet. Fahren Sie in diesem Fall direkt im nächsten Abschnitt «Automatische Konfiguration» fort. - Klicken Sie in der Seitenleiste mit den E-Mail-Konten auf «Konto hinzufügen».
→ Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.
Automatische Konfiguration
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Weiter».
→ Outlook sucht nach den richtigen Verbindungseinstellungen. - Geben Sie im Feld «IMAP-Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben, und klicken Sie anschliessend auf «Weiter».
- Das neue Outlook ruft Ihre Daten nicht direkt von unseren Servern ab, sondern synchronisiert diese über die Microsoft Cloud. Wenn Sie damit einverstanden sind, bestätigen Sie dies mit einem Klick auf «Weiter».
→ Outlook erkennt die richtigen Verbindungseinstellungen in der Regel von selbst.
→ Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet: - Klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit Outlook E-Mails versenden und empfangen.
Manuelle Konfiguration
Falls Ihnen bei der Eingabe des Benutzernamens (E-Mail-Adresse) oder des Passworts ein Fehler unterlaufen ist oder die automatische Konfiguration nicht erfolgreich war, erscheint eine Fehlermeldung.
Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- Klicken Sie auf «Erweitertes Setup».
- Wählen Sie als E-Mail-Anbieter bzw. Kontentyp die Option «IMAP» aus.
- Geben Sie in den IMAP-Einstellungen folgende Angaben ein:
- IMAP-Kennwort: Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
- IMAP-Eingangsserver: imap.mail.hostpoint.ch
- Port: 993
- Sicherer Verbindungstyp: SSL/TLS (empfohlen)
- Geben Sie in den SMTP-Einstellungen folgende Angaben ein:
- SMTP-Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
- SMTP-Kennwort: Dieses Feld können Sie leer lassen.
- SMTP-Postausgangsserver: asmtp.mail.hostpoint.ch
- Port: 465
- Sicherer Verbindungstyp: SSL/TLS (empfohlen)
- Bestätigen Sie die Einstellungen mit «Weiter».
→ Die Kontoeinstellungen werden überprüft.
→ Bei erfolgreicher Kontoeinrichtung wird Ihnen die folgende Meldung angezeigt:
- Klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit Outlook E-Mails versenden und empfangen.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.