Richten Sie Ihr E-Mail-Konto mit Outlook Office 365 Schritt für Schritt ein.
Wenn Sie im Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt haben, können Sie diese in Outlook Office 365 einrichten.
E-Mail-Konten-Verwaltung
Wählen Sie oben links «Datei» und danach «Konto hinzufügen».
Automatische Konfiguration
Wenn die automatische Einrichtung fehlschlägt und Ihnen eine Warnung mit einem Zertifikatsfehler angezeigt wird, dann können Sie das Zertifikat akzeptieren und Ihre E-Mail-Adresse funktioniert.
Die Warnung erscheint deshalb, weil unsere SSL-Zertifikate für unsere E-Mail-Server nicht spezifisch auf Ihre eigene Domain lauten, sondern auf *.mail.hostpoint.ch.
Manuelle Konfiguration
Um die E-Mail-Adresse selber einzurichten wählen Sie «Erweiterte Optionen» und «Ich möchte mein Konto manuell einrichten» und klicken danach auf «Verbinden».
Auswahl des Kontentyps: POP oder IMAP
Wählen Sie nun zwischen einem POP3 oder einem IMAP Account.
- IMAP
- Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3
- Mit POP3 werden Ihre E-Mails auf Ihr Outlook heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden somit vom Server gelöscht. Sie können Ihre E-Mails damit jederzeit auch offline lesen - z. B. im Zug.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
Geben Sie bei «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, welches Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Control Panel selber definiert haben und klicken auf «Verbinden».
Wenn Sie die Erfolgsseite sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet.
Ausnahmefall
Falls Ihnen beim Benutzernamen (E-Mail Adresse) oder Kennwort ein Fehler unterlaufen ist, sehen Sie eine Fehlermeldung. Wählen Sie hier «Kontoeinstellungen überprüfen».
In den Kontoeinstellungen tragen Sie bei «Eingehende E-Mail» für IMAP imap.mail.hostpoint.ch oder für POP3 pop.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
Bei «Ausgehende E-Mail» ist asmtp.mail.hostpoint.ch als Servernamen einzutragen.
Wählen Sie bei beiden Servern die Verschlüsselung «STARTTLS» oder «SSL/TLS»
Kontrollieren Sie die Ports der Verbindung anhand folgender Angaben:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit Verbindungstyp SSL | 993 |
IMAP mit Verbindungstyp TLS | 143 |
POP3 mit Verbindungstyp SSL | 995 |
POP3 mit Verbindungstyp TLS | 110 |
SMTP mit Verbindungstyp SSL | 465 |
SMTP mit Verbindungstyp TLS | 587 |
Bestätigen Sie die Einstellungen mit «OK» und wählen «Weiter». Die Kontoeinstellungen werden daraufhin überprüft und Ihnen bei erfolgreicher Kontoeinrichtung eine Erfolgsseite angezeigt.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.