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Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun in Microsoft Outlook Office 365 einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.

E-Mail-Konten-Verwaltung

  1. Starten Sie Outlook.
  2. Klicken Sie oben links auf «Datei» und anschliessend auf «Konto hinzufügen».Outlook 1 DE
    → Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.

Automatische Konfiguration

  1. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Verbinden».Outlook 2 DE
    → Outlook sucht nach den richtigen Verbindungseinstellungen.
  2. Geben Sie im Feld «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben.
    Outlook 365 de 2
  3. Klicken Sie erneut auf «Verbinden».
    → Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet:Outlook 4 DE
  4. Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.

→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.

Manuelle Konfiguration

Falls die automatische Konfiguration fehlschlägt, können Sie das E-Mail-Konto auch manuell einrichten.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.
  2. Klicken Sie auf «Erweiterte Optionen» und aktivieren Sie die Option «Ich möchte mein Konto manuell einrichten».
  3. Klicken Sie auf «Verbinden».
    Outlook 5 DE

Kontotyp auswählen

  1. Wählen Sie nun zwischen einem IMAP- oder POP3-Konto.
    • IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
    • POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
    Outlook 6 DE
  2. Geben Sie im Feld «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben und klicken Sie auf «Verbinden».
    Outlook 7 DE
    → Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet:
    Outlook 4 DE
  3. Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.

→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.

Ausnahmefall

Falls Ihnen bei der Eingabe des Benutzernamens (E-Mail-Adresse) oder des Passworts ein Fehler unterlaufen ist, erscheint eine Fehlermeldung.

Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf «Kontoeinstellungen ändern».
    Outlook 9 DE
  2. Geben Sie in den Kontoeinstellungen unter «Eingehende E-Mail» für IMAP die Serveradresse imap.mail.hostpoint.ch oder für POP pop.mail.hostpoint.ch ein.
  3. Bei «Ausgehende E-Mail» geben Sie die Serveradresse asmtp.mail.hostpoint.ch ein.
  4. Wählen Sie bei beiden Servern die Verschlüsselung «STARTTLS» oder «SSL/TLS».Outlook 10 DE
  5. Kontrollieren Sie die Ports der Verbindung anhand folgender Angaben:
Konten- und VerbindungstypPort
IMAP mit Verbindungstyp «SSL» 993
IMAP mit Verbindungstyp «TLS» 143
POP mit Verbindungstyp «SSL» 995
POP mit Verbindungstyp «TLS» 110
SMTP mit Verbindungstyp «SSL» 465
SMTP mit Verbindungstyp «TLS» 587
  1. Klicken Sie auf «Weiter».
    → Die Kontoeinstellungen werden überprüft. Bei erfolgreicher Kontoeinrichtung wird Ihnen die folgende Meldung angezeigt:
    Outlook 4 DE
  2. Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.

→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit dieser E-Mail-Adresse über Outlook E-Mails versenden und empfangen.

E-Mail-Konto reparieren

Wenn Sie Probleme mit Ihrem E-Mail-Konto in Outlook Probleme haben (z. B. Anmeldung nicht möglich, Zeitüberschreitung, E-Mails werden nicht gesendet/empfangen), sind womöglich die Mailserver nicht korrekt eingetragen. Dies passiert manchmal nach einem Update von Outlook. In diesem Fall kann die manuelle Reparaturfunktion von Outlook helfen.

Um die Reparatur durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie Outlook.
  2. Klicken Sie oben links auf «Datei» > «Kontoeinstellungen» > «Kontoeinstellungen».
  3. Wählen Sie das betroffene E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf «Reparieren».
    OutlookReparieren 01 de
  4. Blenden Sie «Erweiterte Optionen» ein, aktivieren Sie die Option «Ich möchte mein Konto manuell reparieren» und klicken Sie auf «Reparieren».
    OutlookReparieren 02 de
    → Die in Outlook hinterlegten Angaben zum E-Mail-Konto werden angezeigt.
  5. Prüfen Sie, ob die Angaben den folgenden Daten entsprechen. Falls die Angaben nicht korrekt sind, aktualisieren Sie diese.
    • Eingehende E-Mail: imap.mail.hostpoint.ch (bei IMAP) oder pop.mail.hostpoint.ch (bei POP3)
      OutlookReparieren 03 de
    • Ausgehende E-Mail: asmtp.mail.hostpoint.ch
      OutlookReparieren 04 de
  1. Klicken Sie auf «Weiter».
  2. Klicken Sie auf «Vorgang abgeschlossen».
    → Outlook sendet Ihnen eine Testnachricht, um die Kontoeinstellungen zu prüfen.

Weitere Informationen zur Reparatur eines E-Mail-Kontos in Outlook finden Sie auch in diesem Artikel.

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