Wenn Sie im Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt haben, können Sie diese in Outlook Office 365 einrichten.
E-Mail-Konten-Verwaltung
Wählen Sie oben links «Datei» und danach «Konto hinzufügen».
Automatische Konfiguration
Tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.
Mit dem anschliessenden Klick auf «Verbinden» wird automatisch nach den richtigen Kontoeinstellungen gesucht.
Geben Sie beim Feld «Kennwort» das entsprechende Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, welches Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel selbst definiert haben. Klicken Sie nun auf «Verbinden».
Wenn Sie diese Erfolgsseite sehen (siehe Screenshot), wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet.
Wenn die automatische Einrichtung fehlschlägt und Ihnen eine Warnung mit einem Zertifikatsfehler angezeigt wird, dann können Sie das Zertifikat akzeptieren und Ihre E-Mail-Adresse funktioniert.
Die Warnung erscheint deshalb, weil unsere SSL-Zertifikate für unsere E-Mail-Server nicht spezifisch auf Ihre eigene Domain lauten, sondern auf *.mail.hostpoint.ch.
Manuelle Konfiguration
Um die E-Mail-Adresse selber einzurichten wählen Sie «Erweiterte Optionen» und «Ich möchte mein Konto manuell einrichten» und klicken danach auf «Verbinden».
Auswahl des Kontentyps: POP oder IMAP
Wählen Sie nun zwischen einem POP oder einem IMAP Account.
- IMAP
- Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP
- Mit POP werden Ihre E-Mails auf Ihr Outlook heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden somit vom Server gelöscht. Sie können Ihre E-Mails damit jederzeit auch offline lesen - z. B. im Zug.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
Geben Sie bei «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, welches Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Control Panel definiert haben und klicken auf «Verbinden».
Wenn Sie die Erfolgsseite sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet.
Ausnahmefall
Falls Ihnen beim Eintragen des Benutzernamens (E-Mail-Adresse) oder des Kennworts ein Fehler unterlaufen ist, sehen Sie eine Fehlermeldung. Wählen Sie in diesem Fall «Kontoeinstellungen ändern».
In den Kontoeinstellungen tragen Sie bei «Eingehende E-Mail» für IMAP die Serveradresse imap.mail.hostpoint.ch oder für POP pop.mail.hostpoint.ch ein.
Bei «Ausgehende E-Mail» tragen Sie asmtp.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
Wählen Sie bei beiden Servern die Verschlüsselung «STARTTLS» oder «SSL/TLS»
Kontrollieren Sie die Ports der Verbindung anhand folgender Angaben:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit Verbindungstyp SSL | 993 |
IMAP mit Verbindungstyp TLS | 143 |
POP mit Verbindungstyp SSL | 995 |
POP mit Verbindungstyp TLS | 110 |
SMTP mit Verbindungstyp SSL | 465 |
SMTP mit Verbindungstyp TLS | 587 |
Bestätigen Sie die Einstellungen mit «OK» und klicken Sie auf «Weiter». Die Kontoeinstellungen werden daraufhin überprüft. Bei erfolgreicher Kontoeinrichtung wird Ihnen diese Erfolgsseite angezeigt (siehe Screenshot).
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.