Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun in Outlook für Mac einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen – sowohl für die klassische als auch die neue Version von Outlook.
In Outlook für Mac können Sie über den Schalter oben rechts (Legacy-Outlook) oder im Menü über «Outlook» > «Legacy-Outlook» zwischen der klassischen und neuen Version wechseln. Beim Wechsel werden die E-Mail-Konten jedoch nicht automatisch übernommen und müssen deshalb neu eingerichtet werden.
Klassische Version von Outlook für Mac
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Starten Sie Outlook.
→ Falls noch kein E-Mail-Konto eingerichtet ist, wird automatisch der Assistent gestartet. Fahren Sie in diesem Fall direkt im nächsten Abschnitt «Konfiguration» fort. - Klicken Sie in der Menüleiste auf «Extras» > «Konten».
→ Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.
Konfiguration
- Klicken Sie auf «E-Mail-Konto hinzufügen».
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Weiter».
→ Outlook findet die Verbindungseinstellungen in der Regel leider nicht automatisch. - Wählen Sie als Anbieter «IMAP/POP» aus.
- Geben Sie im Feld «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben.
- Entscheiden Sie sich nun zwischen einem IMAP- oder POP3-Konto:
- IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Gerät heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
- Geben Sie für den «Posteingangsserver» je nach gewählter Option folgende Angaben ein:
- IMAP: imap.mail.hostpoint.ch, Port 993, SSL aktiviert
- POP3: pop.mail.hostpoint.ch, Port 995, SSL aktiviert
- Geben Sie für den «Postausgangsserver» folgende Angaben ein:
SMTP: asmtp.mail.hostpoint.ch, Port 465, SSL aktiviert - Klicken Sie auf «Konto hinzufügen».
→ Das Konto wird hinzugefügt.
Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet:
- Klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit Outlook E-Mails versenden und empfangen.
Neue Version von Outlook für Mac
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Starten Sie Outlook.
→ Falls noch kein E-Mail-Konto eingerichtet ist, wird automatisch der Assistent gestartet. Fahren Sie in diesem Fall direkt im nächsten Abschnitt «Konfiguration» fort. - Klicken Sie in der Menüleiste auf «Werkzeuge» > «Konten».
→ Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.
Konfiguration
- Klicken Sie auf «E-Mail-Konto hinzufügen».
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Weiter».
→ Outlook findet die Verbindungseinstellungen in der Regel automatisch. - Sie können nun auswählen, ob Sie Ihre E-Mails direkt über IMAP oder über die Microsoft Cloud synchronisieren möchten. Wir empfehlen Ihnen die direkte Synchronisation über IMAP, da Ihre E-Mails auf diese Weise nicht zusätzlich auf den Microsoft-Servern gespeichert werden.
- Geben Sie im Feld «IMAP-Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel definiert haben.
- Aktivieren Sie die erweiterten Einstellungen.
- Geben Sie für den E-Mail-Empfang (IMAP) die folgende Angaben ein:
- IMAP-Eingangsserver: imap.mail.hostpoint.ch
- Port: 993
- SSL für Verbindung verwenden (empfohlen)
- Geben Sie für den E-Mail-Versand (SMTP) folgende Angaben ein:
- SMTP-Ausgangsserver: asmtp.mail.hostpoint.ch
- Port: 465
- SSL für Verbindung verwenden (empfohlen)
- Klicken Sie auf «Konto hinzufügen».
→ Das Konto wird hinzugefügt.
Wenn Sie die folgende Meldung sehen, wurde Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet: - Klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
→ Das E-Mail-Konto wurde eingerichtet. Sie können nun mit Outlook E-Mails versenden und empfangen.
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