Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun in Apple Mail einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Öffnen Sie die Applikation «Mail» auf Ihrem Mac.
- Klicken Sie in der Menüleiste vom Mac auf «Mail» > «Einstellungen».
→ Sie sehen eine Übersicht der eingerichteten Accounts. - Klicken Sie links unten auf das «+» Symbol, um einen weiteren Account hinzuzufügen.
Konfiguration
- Wählen Sie «Anderer Mail-Account…» aus und klicken Sie auf «Fortfahren».
- Geben Sie den Namen für das E-Mail-Konto ein. Dieser Name wird später in der Kontoübersicht angezeigt.
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.
- Klicken Sie auf «Anmelden».
Kontotyp auswählen
- Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort sollten nun übernommen worden sein. Falls nicht, geben Sie die Daten in den jeweiligen Feldern erneut ein. Als «Benutzername» wird automatisch die E-Mail-Adresse verwendet, es sei denn, Sie geben etwas anderes an.
- Wählen Sie nun zwischen einem IMAP- oder POP3-Konto:
- IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
- Tragen Sie bei «Server für eintreffende E-Mails» die entsprechende Serveradresse ein:
- IMAP: imap.mail.hostpoint.ch
- POP: pop.mail.hostpoint.ch
- Tragen Sie bei «Server für ausgehende E-Mails» die Serveradresse asmtp.mail.hostpoint.ch ein.
Kontoeinrichtung abschliessen
- Klicken Sie auf «Anmelden».
- Wählen Sie die Apps aus, die Sie mit dieser E-Mail-Adresse verwenden möchten. Achten Sie darauf, dass «Mail» angehakt ist.
- Klicken Sie auf «Fertig».
→ Das Konto wurde erfolgreich eingerichtet.
Einstellungen überprüfen
- Sobald Ihr Konto eingerichtet ist, wechseln Sie oben ins Register «Servereinstellungen» und entfernen Sie beim Eingangs- und Ausgangsserver den Haken bei «Verbindungseinstellungen automatisch verwalten».
→ Zusätzliche Felder mit Verbindungseinstellungen werden eingeblendet. - Prüfen Sie, ob die richtigen Ports für Posteingangs- und Postausgangsserver eingetragen sind:
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit SSL | 993 |
IMAP ohne SSL / mit TLS | 143 |
POP3 mit SSL | 995 |
POP3 ohne SSL / mit TLS | 110 |
SMTP mit SSL | 465 |
SMTP ohne SSL / mit TLS | 587 |
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