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Die Spamscanner aller E-Mail-Anbieter passen sich kontinuierlich den aktuellen Spam-Bedrohungen an. Aus diesem Grund ist es unvermeidlich, dass manchmal auch legitime E-Mails als Spam markiert werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Massnahmen Sie ergreifen können, um dies möglichst zu verhindern und die Zustellbarkeit Ihrer Nachrichten zu verbessern.

 

Empfehlungen von Hostpoint befolgen

Damit Ihre E-Mails auch wie gewünscht beim Empfänger ankommen, beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen von Hostpoint:

  • SPF-Record für Ihre Domain hinzufügen
  • DKIM für Ihre Domain aktivieren
  • DMARC für Ihre Domain aktivieren

SPF-Record für Ihre Domain hinzufügen

SPF (Sender Policy Framework) ist eine Regel in der DNS-Zone einer Domain, anhand welcher der Mailserver des Empfängers überprüfen kann, ob die Nachricht von einem berechtigten Server stammt. Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Artikel zu SPF.

Um SPF nutzen zu können, müssen Sie in Ihrer DNS-Zone einen sogenannten «SPF-Record» hinzufügen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Artikel zur Erstellung von SPF-Records.

DKIM für Ihre Domain aktivieren

DKIM ist eine Methode, die dem Empfänger hilft, die Authentizität einer E-Mail-Nachricht zu überprüfen. Der Mailserver des Absenders versieht dabei die Nachrichten mit einer digitalen Signatur (nicht zu verwechseln mit einer persönlichen, digitalen Signatur). Diese Signatur kann der Server des Empfängers mit einem öffentlichen Schlüssel überprüfen, der in der DNS-Zone der Absenderdomain hinterlegt ist.

Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Artikel zu DKIM und in der Anleitung zur Aktivierung von DKIM.

DMARC für Ihre Domain aktivieren

Bei der Verwendung von DMARC kann ein Domaininhaber festlegen, wie mit E-Mails umgegangen werden soll, die von seiner Domain stammen und die SPF- sowie die DKIM-Prüfung nicht bestehen. In einer sogenannten «DMARC-Richtlinie» wird definiert, ob solche E-Mails abgelehnt, in den Spam-Ordner verschoben oder regulär zugestellt werden sollen.

Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Artikel zu DMARC und in der Anleitung zur Aktivierung von DMARC.

Zustellbarkeit testen

Sie können die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails auch mit einem Tool (sogenannte «E-Mail Spam Checker») testen. Als Resultat werden Ihnen mögliche Ursachen für Zustellungsprobleme angezeigt.

Beim Shared Hosting (Webhosting) kann es vorkommen, dass ein Server beispielsweise durch den Missbrauch unsicherer Websites oder Mailformulare auf eine Spam-Sperrliste gesetzt wird. Normalerweise wird der Server nach Behebung des Problems wieder von der Liste entfernt. Leider ist dies nicht immer möglich, wie beispielsweise bei der Sperrliste von «UCEPROTECT». Bei diesem Anbieter ist ein Teil unserer Mail-Infrastruktur eingetragen, dies können Sie aber ignorieren. Die wenigen E-Mail-Anbieter, die Spam-Sperrlisten verwenden, verlieren daher oft auch viele «gute» bzw. legitime E-Mails.

E-Mail-Adresse zur Liste vertrauenswürdiger Absender hinzufügen

Damit Ihre Nachrichten nicht fälschlicherweise vom Spamscanner des Empfängers als Spam markiert werden, kann der Empfänger Ihre E-Mail-Adresse unter Umständen zu seiner eigenen Liste vertrauenswürdiger Absender hinzufügen.

Nutzen Sie dieses Formular für Feedback zur obigen Anleitung.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.

 

 

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