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Die Spamscanner sämtlicher E-Mail-Anbieter passen sich konstant den aktuellen Spam-Bedrohungen an. Aus diesem Grund häufen sich Fälle von legitimen Nachrichten, die beim Empfänger fälschlicherweise als Spam erkannt werden.

Folgende Massnahmen können Sie vornehmen, um die Zustellbarkeit Ihrer Nachrichten zu verbessern: 

SPF-Eintrag für Ihre Domain hinzufügen

SPF (Sender Policy Framework) ist eine Regel in der DNS-Zone einer Domain, die verifiziert, ob eine Nachricht von der darin definierten Mail-Infrastruktur stammt. Weitere Informationen zu SPF finden Sie in diesem Artikel.

Es ist möglich, in der DNS-Zone einen Record vom Typ «TXT» für SPF hinzufügen. Sofern Sie Nachrichten über Hostpoint versenden, hilft Ihnen dieser Artikel weiter.

Empfehlungen der E-Mail-Anbieter befolgen

Befolgen Sie die Empfehlungen der E-Mail-Anbieter:

Google: https://support.google.com/mail/answer/81126?hl=de 

GMX: https://postmaster.gmx.net/de/best-practices

Microsoft: http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx 

Zustellbarkeit testen

Testen Sie die Zustellbarkeit Ihrer Nachrichten mit einem Tool wie http://www.mail-tester.com/

Beim Testresultat wird DMARC erwähnt. Bitte beachten Sie, dass unsere Postausgangs-Server noch kein DMARC unterstützen, d. h. Sie können die Warnung ignorieren. 

Das Listing bei Backscatter ist uns bekannt. Auf der genannten Spam-Sperrliste ist zurzeit ein Teil unserer Mail-Infrastruktur gelistet, dies können Sie aber ignorieren. 

Bei Shared Hosting (Webhosting) kann es vorkommen, dass ein Server z. B. wegen Missbrauch unsicherer Website(s) oder Mailformulare in einer Spam-Sperrliste gelistet wird. Normalerweise können wir nach Beseitigung des Problems den Server austragen lassen. 

Anbieter, welche die Spam-Sperrliste von Backscatter zum Abweisen von Mails benutzen, werden daher oft fälschlicherweise viele «gute» bzw. legitime Mails verlieren. Auch Spamcop, eine führende Spam-Bekämpfungsplattform, rät davon ab, E-Mails aufgrund von Spam-Sperrlisten grundsätzlich zu blockieren. 

E-Mail-Adresse der Liste vertrauenswürdiger Absender hinzufügen

Damit Ihre Nachrichten nicht durch den Spamfilter beim Empfänger fälschlicherweise als Spam behandelt werden, kann der Empfänger Ihre E-Mail-Adresse zu seiner eigenen Liste vertrauenswürdiger Absender hinzufügen. Sie können auch eine solche Bitte auf Ihrer Website veröffentlichen oder Ihre Abonnenten/Empfänger bitten, Ihre E-Mail-Adresse in die Liste von vertrauenswürdigen Kontakten aufzunehmen.

Nutzen Sie dieses Formular für Feedback zur obigen Anleitung.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.

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