Wie repariere ich mein Mailprogramm?

Wenn das Mailprogramm von Microsoft Outlook nicht mehr sachgemäss funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Problemlösungen zu häufig auftretenden Fehlern auf.

Outlook verbindet nicht und zeigt keinen Fehler an

Prüfen Sie zunächst immer, ob alle Einstellungen richtig eingerichtet sind und Ihr Passwort korrekt ist. Ihr Passwort können Sie prüfen, indem Sie sich unter https://office.hostpoint.ch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anzumelden versuchen.

Wenn alle Einstellungen geprüft wurden und das Passwort korrekt ist, könnte eine Reparatur von Outlook notwendig sein. Eine solche Reparatur hängt immer von der Version Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Outlook-Version ab.

Für eine Reparatur suchen Sie über das Suchfeld Ihres PCs nach «Programme» oder «Software». So gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer installierten Programme. Suchen Sie hier nach «Microsoft Office», «Outlook» oder «Office 365» und klicken Sie auf «Bearbeiten».

Wenn Sie vor die Wahl gestellt werden, ob Sie das Programm deinstallieren oder reparieren möchten, wählen Sie unbedingt «Reparieren».

Wählen Sie danach die Online-Reparatur. Diese dauert zwar etwas länger, ist aber gründlicher. Eine Anleitung von Microsoft dazu finden Sie unter folgendem Link: https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b

E-Mails werden regelmässig gelöscht

Wenn Ihr Mailprogramm regelmässig automatisch ältere Mails löscht, ist es wichtig, die Einstellungen Ihres Postfachs zu prüfen.

Sowohl bei IMAP wie auch bei POP3 ist es je nach Einstellungen möglich, dass Ihr Mailprogramm automatisch E-Mails vom Server löscht.

Diese Einstellungen sind bei jedem Mailprogramm anders. Daher ist es wichtig, direkt beim Hersteller des entsprechenden Programms die zutreffende Anleitung zu suchen. Achten Sie darauf, bei den Postfacheinstellungen die regelmässige Löschung zu deaktivieren, wenn Sie diese nicht explizit wünschen.

 

Konnten Sie finden, was Sie suchen?

Unsere Support-Profis helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

 

© 2001 - Hostpoint AG