Wenn Ihr E-Mail-Programm nicht mehr sachgemäss funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Problemlösungen zu häufig auftretenden Fehlern auf.
Outlook verbindet nicht und zeigt keinen Fehler an
Wenn Microsoft Outlook nicht mehr verbindet, aber keinen Fehler anzeigt, empfehlen wir Ihnen das folgende Vorgehen:
- Prüfen Sie, ob alle Einstellungen richtig eingerichtet sind und Ihr Passwort korrekt ist. Ihr Passwort können Sie prüfen, indem Sie sich in Cloud Office mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anzumelden versuchen.
- Wenn alle Einstellungen geprüft wurden und das Passwort korrekt ist, könnte eine Reparatur von Outlook notwendig sein.
Hinweis: Das exakte Vorgehen zur Reparatur hängt immer von der Version Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Outlook-Version ab.- Suchen Sie über das Suchfeld Ihres Computers nach «Programme» oder «Software». So gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer installierten Programme.
- Suchen Sie hier nach «Microsoft Office», «Outlook» oder «Office 365» und klicken Sie auf «Bearbeiten».
- Wenn Sie vor die Wahl gestellt werden, ob Sie das Programm deinstallieren oder reparieren möchten, klicken Sie unbedingt auf «Reparieren».
- Wählen Sie die Online-Reparatur aus. Diese dauert zwar etwas länger, ist aber gründlicher. Eine Anleitung von Microsoft dazu finden Sie unter folgendem Link: https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b
E-Mails werden regelmässig gelöscht
Wenn Ihr E-Mail-Programm regelmässig automatisch ältere E-Mails löscht, ist es wichtig, die Einstellungen Ihres Postfachs zu prüfen.
Sowohl bei IMAP wie auch bei POP3 ist es je nach Einstellungen möglich, dass Ihr E-Mail-Programm automatisch E-Mails vom Server löscht.
Diese Einstellungen sind bei jedem E-Mail-Programm anders. Daher ist es wichtig, direkt beim Hersteller des entsprechenden Programms die zutreffende Anleitung zu suchen. Achten Sie darauf, in den Postfacheinstellungen die regelmässige Löschung zu deaktivieren, wenn Sie diese nicht explizit wünschen.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.