Sie nutzen den E-Mail-Service von Hostpoint, aber Ihre Domain und allenfalls auch Website werden bei einem anderen Anbieter verwaltet? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Einstellungen Sie in diesem Fall vornehmen müssen, damit Sie E-Mails über Hostpoint versenden können. Abhängig davon, welche zusätzlichen Dienste Sie nutzen, stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Nameserver anpassen
Wenn Sie ausser E-Mail keine weiteren Dienstleistungen benötigen, die mit Ihrer Domain verknüpft sind (bspw. auch keine Website), dann empfehlen wir eine Verbindung über die Nameserver. Tragen Sie dafür bei Ihrem Domain-Anbieter die Hostpoint-Nameserver ein. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter oder dessen Dokumentation.
DNS-Einträge anpassen
Wenn Sie eine Website haben, die über einen anderen Anbieter betrieben wird, und nur den E-Mail-Verkehr bei Hostpoint nutzen möchten, sind Anpassungen an der DNS-Zone nötig.
Diese finden Sie üblicherweise bei Ihrem Webhosting-Anbieter.
Passen Sie in der DNS-Zone die folgenden Einträge an:
Domain | Typ | TTL | Priorität | Wert |
---|---|---|---|---|
ihre-eigene-domain.ch | MX | 3600 | 10 | mx2.mail.hostpoint.ch |
ihre-eigene-domain.ch | MX | 3600 | 10 | mx1.mail.hostpoint.ch |
autoconfig.ihre-eigene-domain.ch | CNAME | 300 | - | autoconfig.mail.hostpoint.ch |
autodiscover.ihre-eigene-domain.ch | CNAME | 300 | - | autoconfig-nonssl.mail.hostpoint.ch |
ihre-eigene-domain.ch | TXT | 300 | - | v=spf1 redirect=spf.mail.hostpoint.ch |
- Die MX-Einträge enthalten die Mailserver von Hostpoint und sorgen dafür, dass Ihr E-Mail-Verkehr zu Hostpoint geleitet wird.
- Die CNAME-Einträge sorgen dafür, dass das E-Mail-Programm, in dem Sie die E-Mail-Adresse einrichten, automatisch unsere Servereinstellungen findet.
- Der SPF-Eintrag dient zum Schutz der eigenen Domain vor gefälschten Absendern und Phishing-Missbrauch.
- Falls Sie für Ihren E-Mail-Verkehr DKIM und DMARC aktivieren möchten, folgen Sie bitte der Anleitung in den folgenden zwei Artikeln:
Wie aktiviere ich DKIM für extern verwaltete Domains?
Wie aktiviere ich DMARC für meine Domain?
Weitere Informationen zu DNS finden Sie in unserem Support Center. Bei Fragen zur Anpassung der DNS-Zone wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter oder dessen Dokumentation.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.