Richten Sie Ihr E-Mail-Konto mit Outlook 2016 Schritt für Schritt ein. Wenn Sie im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt haben, können Sie diese in Outlook 2016 einrichten.
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Wählen Sie oben links «Datei» und danach «Konto hinzufügen».
Automatische Konfiguration
- Mit «Ihr Name» benennen Sie Ihr Konto (dies dient als Anzeige in der Kontenliste) und auch Ihren Absendernamen, der den Empfängern Ihrer E-Mails angezeigt wird.
- Tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Kennwort» das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse ein, das Sie beim Erstellen der E-Mail-Adresse im Hostpoint Control Panel selber definiert haben.
- Mit einem Klick auf «Weiter» wird automatisch nach den richtigen Kontoeinstellungen gesucht.
- Wenn Sie die Erfolgsseite sehen, wurde Ihr Konto erfolgreich eingerichtet.
Manuelle Konfiguration
- Um die E-Mail-Adresse selbst einzurichten wählen Sie «Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen» und klicken Sie danach auf «Weiter».
Auswahl des Kontentyps: POP oder IMAP
Wählen Sie nun zwischen einem POP3 oder einem IMAP Account.
- IMAP
- Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3
- Mit POP3 werden Ihre E-Mails in Ihr Outlook heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden somit vom Server gelöscht. Sie können Ihre E-Mails damit jederzeit auch offline lesen - z. B. im Zug.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie IMAP.
Konfiguration
- Mit «Ihr Name» benennen Sie Ihr Konto (dies dient als Anzeige in der Kontenliste) und auch Ihren Absendernamen, der den Empfängern Ihrer E-Mails angezeigt wird.
- Tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.
- Tragen Sie bei «Posteingangsserver» für IMAP imap.mail.hostpoint.ch oder für POP3 pop.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
- Tragen Sie bei «Postausgangsserver» asmtp.mail.hostpoint.ch als Servernamen ein.
- Tragen Sie bei «Benutzername» Ihre vollständige E-Mail-Adresse und bei «Passwort» das zugehörige Passwort ein.
- Wählen Sie nun «Weitere Einstellungen» und klicken Sie auf den Reiter «Postausgangsserver».
- Aktivieren Sie zwingend die Authentifizierung für Ihren Postausgangsserver. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Option «Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden» auswählen.
- Wählen Sie danach den Reiter «Erweitert» an, um die Verschlüsselung zu überprüfen.
Konten- und Verbindungstyp | Port |
---|---|
IMAP mit Verbindungstyp SSL | 993 |
IMAP mit Verbindungstyp TLS | 143 |
POP3 mit Verbindungstyp SSL | 995 |
POP3 mit Verbindungstyp TLS | 110 |
SMTP mit Verbindungstyp SSL | 465 |
SMTP mit Verbindungstyp TLS | 587 |
- Bestätigen Sie die Einstellungen mit «OK» und wählen Sie «Weiter». Die Kontoeinstellungen werden daraufhin überprüft.
→ Bei erfolgreicher Kontoeinrichtung wird Ihnen eine Erfolgsseite angezeigt.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.