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Eine automatische Antwort (auch «Autoresponder» genannt) ist eine E-Mail-Nachricht, die automatisch an die Absender von eingehenden E-Mails gesendet wird. Sie wird meist für Abwesenheitsmeldungen (auch «Abwesenheitsnotiz» genannt) bei Ferien oder Krankheit genutzt oder für Empfangsbestätigungen von E-Mails bei allgemeinen Postfächern verwendet.

Eine automatische Antwort kann sowohl im Hostpoint Control Panel als auch direkt in Cloud Office eingerichtet werden. Ausserdem kann die automatische Antwort zeitlich terminiert werden, sodass sie ab sofort, nur während einem bestimmten Zeitraum oder regelmässig an bestimmten Wochentagen versendet wird.

Im Hostpoint Control Panel (mit Webhosting-Produkt)

Wenn Sie ein Webhosting besitzen und im Hostpoint Control Panel eine automatische Antwort einrichten möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
  2. Öffnen Sie Ihr Webhosting.
    Webhosting oeffnen de
  3. Klicken Sie im linken Menü auf «E-Mail».
    → Sie sehen eine Übersicht aller E-Mail-Adressen, die Sie erstellt haben.
  4. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf «Bearbeiten».
    E Mail Adresse bearbeiten Webhosting de
  5. Klicken Sie auf «Automatische Antwort».
    → Falls bereits eine automatische Antwort konfiguriert ist, wird diese angezeigt. Ansonsten sehen Sie folgende Ansicht:
    Keine automatische Antwort Webhosting de
  6. Klicken Sie auf «Automatische Antwort einrichten».
    →  Das folgende Fenster öffnet sich:
    Autoresponder Overlay de
  7. Geben Sie den Betreff und den Inhalt der automatischen Antwort ein.
  8. Wählen Sie aus, ob das E-Mail als HTML gesendet werden soll.
  9. Legen Sie fest, wann die automatische Antwort versendet werden soll:
    • Automatische Antwort sofort aktivieren: Die Antwort wird ab sofort versendet.
    • Versand-Zeitraum festlegen: Die Antwort wird in einem bestimmten Zeitraum versendet. Dies eignet sich z. B. für geplante Ferien.
    • Wiederkehrende automatische Antwort einrichten: Die Antwort wird jede Woche am gewählten Tag zur gewünschten Uhrzeit versendet. Dies eignet sich z. B. für Mitarbeitende, die nur an bestimmten Tagen arbeiten und an den anderen abwesend sind.
  10. Klicken Sie auf «Speichern».

→ Die automatische Antwort wurde erstellt. Sie können die Einstellungen auf dieser Seite jederzeit anpassen oder die automatische Antwort wieder deaktivieren.

Im Hostpoint Control Panel (mit E-Mail & Cloud Office-Produkt)

Wenn Sie ein E-Mail & Cloud Office-Produkt besitzen und im Hostpoint Control Panel eine automatische Antwort einrichten möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
  2. Öffnen Sie «E-Mail & Cloud Office».
    EMail CloudOffice Oeffnen de
  3. Sie sehen eine Übersicht aller E-Mail-Adressen, die Sie erstellt haben.
  4. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf «Bearbeiten».
    E Mail Adresse bearbeiten de
  5. Klicken Sie im linken Menü auf «Automatische Antwort».
    → Falls bereits eine automatische Antwort konfiguriert ist, wird diese angezeigt. Ansonsten sehen Sie die folgende Ansicht:
    Keine automatische Antwort de
  6. Klicken Sie auf «Automatische Antwort einrichten».
    → Das folgende Fenster öffnet sich:
    Autoresponder Overlay de
  7. Geben Sie den Betreff und den Inhalt der automatischen Antwort ein.
  8. Wählen Sie aus, ob das E-Mail als HTML gesendet werden soll.
  9. Legen Sie fest, wann die automatische Antwort versendet werden soll:
    • Automatische Antwort sofort aktivieren: Die Antwort wird ab sofort versendet.
    • Versand-Zeitraum festlegen: Die Antwort wird in einem bestimmten Zeitraum versendet. Dies eignet sich z. B. für geplante Ferien.
    • Wiederkehrende automatische Antwort einrichten: Die Antwort wird jede Woche am gewählten Tag zur gewünschten Uhrzeit versendet. Dies eignet sich z. B. für Mitarbeitende, die nur an bestimmten Tagen arbeiten und an den anderen abwesend sind.
  10. Klicken Sie auf «Speichern».

→ Die automatische Antwort wurde erstellt. Sie können die Einstellungen auf dieser Seite jederzeit anpassen oder die automatische Antwort wieder deaktivieren.

In Cloud Office

Um direkt in Cloud Office eine automatische Antwort einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort in Cloud Office an.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und wählen Sie den Punkt «Einstellungen».
    CloudOffice Einstellungen de
  3. Klicken Sie im linken Menü auf «E-Mail» > «Automatische Antwort».
    → Falls bereits eine automatische Antwort konfiguriert ist, wird diese angezeigt. Ansonsten sehen Sie die folgende Ansicht:
    CloudOffice AutomatischeAntwort de
  4. Klicken Sie auf «Automatische Antwort einrichten».
    → Das folgende Fenster öffnet sich:
    Autoresponder Overlay de
  5. Geben Sie den Betreff und den Inhalt der automatischen Antwort ein.
  6. Wählen Sie aus, ob das E-Mail als HTML gesendet werden soll.
  7. Legen Sie den Versandzeitraum fest:
    • Automatische Antwort sofort aktivieren: Die Antwort wird ab sofort versendet.
    • Versand-Zeitraum festlegen: Die Antwort wird in einem bestimmten Zeitraum versendet. Dies eignet sich z. B. für geplante Ferien.
    • Wiederkehrende automatische Antwort: Die Antwort wird jede Woche am gewählten Tag zur gewünschten Uhrzeit versendet. Dies eignet sich z. B. für Mitarbeitende, die nur an bestimmten Tagen arbeiten und an den anderen abwesend sind.
  8. Klicken Sie auf «Speichern».

→ Die automatische Antwort wurde erstellt. Sie können die Einstellungen auf dieser Seite jederzeit anpassen oder die automatische Antwort wieder deaktivieren.

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