Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun auf Ihrem Android-Smartphone einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.
Auf Android-Smartphones ist standardmässig bereits eine E-Mail-App wie Samsung Mail oder Gmail vorinstalliert. Es gibt aber unzählige weitere E-Mail-Apps, die über den App Store heruntergeladen werden können. Als Alternative empfehlen wir beispielsweise die Apps «K‑9 Mail» und «FairEmail». Beides sind Open-Source-Anwendungen, bei denen der Datenschutz im Vordergrund steht.
Die Vorgehensweise zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos ist von App zu App unterschiedlich, die Verbindungsdaten für IMAP, POP3 und SMTP bleiben jedoch dieselben.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen als Beispiel die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos in der Gmail-App.
E-Mail-Konten-Verwaltung
- Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Gmail-App und tippen Sie oben rechts auf Ihr Profil.
- Tippen Sie auf «Weiteres Konto hinzufügen».
E-Mail-Konto hinzufügen
- Tippen Sie auf «Sonstige».
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf «Manuell einrichten».
Kontotyp auswählen
- Wählen Sie nun zwischen einem IMAP- oder einem POP3-Konto:
- IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
- POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
- Geben Sie das Passwort ein, das Sie im Hostpoint Control Panel für Ihre E-Mail-Adresse festgelegt haben, und tippen Sie auf «Weiter».
→ Falls Sie als Kontotyp «IMAP» gewählt haben, folgen Sie den Schritten unter 3.1.
→ Falls Sie als Kontotyp «POP3» gewählt haben, folgen Sie den Schritten unter 3.2.
IMAP
Geben Sie im Feld «Server» die Serveradresse imap.mail.hostpoint.ch ein und tippen Sie auf «Weiter».
POP3
Geben Sie im Feld «Server» die Serveradresse pop.mail.hostpoint.ch ein. Entscheiden Sie zudem, ob Ihre E-Mails vom Server gelöscht werden sollen, wenn Sie sie aus dem Posteingang löschen.
Postausgangsserver
Geben Sie im Feld «SMTP-Server» die Serveradresse asmtp.mail.hostpoint.ch ein und tippen Sie auf «Weiter».
Kontoeinrichtung abschliessen
- Legen Sie Ihre gewünschten Einstellungen bezüglich Synchronisierung und Benachrichtigungen fest und tippen Sie auf «Weiter».
- Geben Sie Ihrem Konto einen Namen. Dieser Name wird beim Versand von E-Mails als Absender angezeigt.
- Tippen Sie auf «Weiter», um die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos abzuschliessen.
→ Die Einrichtung wurde abgeschlossen. Sie können nun E-Mails mit der eingerichteten E-Mail-Adresse versenden.
Verschlüsselung
Zuletzt muss die Verschlüsselung des E-Mail-Kontos geprüft werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profil und dann auf «Konten auf diesem Gerät verwalten».
- Tippen Sie auf Ihr E-Mail-Konto.
- Tippen Sie auf «Kontoeinstellungen».
- Tippen Sie auf Ihr E-Mail-Konto.
- Scrollen Sie nach unten bis zu den «Servereinstellungen».
- Tippen Sie auf «Einstellungen des Eingangsservers» und prüfen Sie, ob die Angaben mit den folgenden übereinstimmen:
- IMAP:
- Server: imap.mail.hostpoint.ch
- Port: 993
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
- POP3:
- Server: pop.mail.hostpoint.ch
- Port: 995
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
- IMAP:
- Gehen Sie zurück, tippen Sie auf «Einstellungen des Ausgangsservers» und prüfen Sie, ob die Angaben mit den folgenden übereinstimmen:
- SMTP-Server: asmtp.mail.hostpoint.ch
- Port: 465
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
→ Wenn alle Angaben übereinstimmen, ist die Verschlüsselung korrekt konfiguriert und Ihre E-Mails werden verschlüsselt übermittelt.
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