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Sie haben im Hostpoint Control Panel eine E-Mail-Adresse erstellt und möchten diese nun in Thunderbird einrichten? In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.

Thunderbird ist ein kostenloses und einfach zu bedienendes E-Mail-Programm. Es kann mit Windows, macOS sowie mit verschiedenen Unix-Betriebssystemen genutzt werden. Thunderbird bietet viele Funktionen, die das tägliche Versenden von E-Mails angenehm gestalten.

Thunderbird herunterladen

Sie können Thunderbird kostenlos unter nachfolgendem Link in diversen Sprachen für Windows, macOS und Unix herunterladen: https://www.thunderbird.net/de/

Automatische Konfiguration

  1. Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie auf der Startseite des E-Mail-Bereichs unter «Weiteres Konto hinzufügen» auf «E-Mail».
    E Mail Konfiguration Thunderbird 01 DE
    → Der Assistent zur Einrichtung des E-Mail-Kontos wird gestartet.
  2. Geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter».
    Hinweis: Der Name wird den Empfängern Ihrer E-Mails als Absender angezeigt.
    → 
    Thunderbird erkennt die Servereinstellungen in der Regel von selbst.
    E Mail Konfiguration Thunderbird 02 DE
  3. Wählen Sie nun zwischen einem IMAP- oder einem POP3-Konto:
    • IMAP: Bei der Option «IMAP» bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Beim Lesen wird jedes Mal eine Kopie vom Server heruntergeladen.
    • POP3: Bei der Option «POP3» werden Ihre E-Mails auf Ihr Smartphone heruntergeladen und gespeichert. Die Nachrichten werden anschliessend vom Server gelöscht. So können Sie Ihre E-Mails jederzeit lesen, auch wenn Sie gerade nicht mit dem Internet verbunden sind.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie den Kontotyp «IMAP».

Achtung: Die automatisch erkannten Servereinstellungen sind nicht immer korrekt. Prüfen Sie deswegen unbedingt, ob die Einstellungen den folgenden Angaben entsprechen:

  • Posteingangs-Server: imap.mail.hostpoint.ch oder pop.mail.hostpoint.ch
  • Postausgangs-Server: asmtp.mail.hostpoint.ch
  • Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
  1. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.
    E Mail Konfiguration Thunderbird 03 DE

Manuelle Konfiguration

  1. Falls bei der automatischen Konfiguration nicht alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf «Manuell einrichten» und korrigieren Sie die Angaben. Details zu den E-Mail-Einstellungen finden Sie in diesem Artikel.
    E Mail Konfiguration Thunderbird 04 DE
  2. Klicken Sie anschliessend auf «Erneut testen». Wenn Thunderbird die Angaben erfolgreich geprüft hat, erscheint eine Erfolgsmeldung.
  3. Klicken Sie auf «Fertig», um die Kontoeinrichtung abzuschliessen.

Kontoeinstellungen prüfen

Wenn Sie nach der Einrichtung Ihre Kontoeinstellungen prüfen oder ändern möchten, können Sie dies unter «Konten-Einstellungen» > «Server-Einstellungen» / «Postausgangs-Server (SMTP)» tun.

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