Sie erhalten keine Nachrichten mehr, weil Ihr E-Mail-Postfach voll ist? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was Sie in diesem Fall tun können.
Jedem E-Mail-Postfach bei Hostpoint ist ein bestimmter Speicherplatz zugewiesen (auch «Quota» genannt). Wenn dieser erschöpft ist, können Sie keine Nachrichten mehr erhalten. Um dies zu verhindern, werden Sie von uns per E-Mail informiert, sobald Ihr Postfach 80 % bzw. 95 % der maximalen Grösse erreicht hat.
Ihnen stehen dann folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Nachrichten löschen
Als Erstes empfehlen wir Ihnen, Ihr Postfach aufzuräumen und nicht mehr benötigte Nachrichten zu löschen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort in Cloud Office an.
- Klicken Sie im Menü oben auf «E-Mail».
- Löschen Sie die nicht mehr benötigten E-Mails aus Ihrem Postfach.
- Leeren Sie den Papierkorb. Dessen Inhalt wird ebenfalls zum Speicherplatz dazugezählt.
Speicherplatz erhöhen
Wenn der Speicherplatz trotz Löschen der Nachrichten nicht ausreicht, können Sie den Speicherplatz auch erhöhen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Öffnen Sie Ihr Webhosting (falls vorhanden) und klicken Sie im linken Menü auf «E-Mail» oder öffnen Sie «E-Mail & Cloud Office».
→ Sie sehen eine Übersicht aller E-Mail-Adressen, die Sie erstellt haben. - Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf «Bearbeiten».
- Klicken Sie unter «E-Mail-Speicherplatz» auf «Speicherplatz erhöhen» und dann auf «E-Mail-Speicherplatz anpassen». Ziehen Sie nun den Schieberegler bis zum gewünschten Wert.
- Klicken Sie auf «Speichern».
→ Der Speicherplatz wurde angepasst.
Nachrichten archivieren
Eine weitere Option ist, die Nachrichten zu archivieren, d. h. auf Ihrem lokalen Gerät zu speichern und sie anschliessend aus Ihrem Postfach zu löschen.
Hierfür müssen Sie die Nachrichten exportieren. Dies können Sie entweder direkt in Cloud Office oder in Ihrem E-Mail-Programm tun. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Artikel. Falls das Vorgehen für Ihr E-Mail-Programm nicht beschrieben ist, wenden Sie sich bitte direkt an die Dokumentation oder den Support des jeweiligen Herstellers.
Upgrade auf Cloud Office-Produkt
Bei den kostenlosen, im Webhosting inbegriffenen E-Mail-Postfächern (Cloud Office Limited) beträgt der maximale Speicherplatz 5 GB. Mit einem kostenpflichtigen Cloud Office-Produkt hingegen erhalten Sie bis zu 100 GB Speicherplatz für Ihre E-Mail-Nachrichten. Zusätzlich profitieren Sie neben den Standard-Funktionen wie E-Mail, Kalender, Kontaktverwaltung etc. von weiteren Vorteilen wie Hostpoint Drive und Cloud Office Documents für die Online-Datei- und Dokumentverwaltung.
Wenn Sie also mehr als 5 GB Speicherplatz für Ihr E-Mail-Postfach benötigen, können Sie auf ein kostenpflichtiges Cloud Office-Paket upgraden. Das Upgrade können Sie ebenfalls direkt im Hostpoint Control Panel vornehmen. Folgen Sie dazu dieser Anleitung.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.