DMARC steht für «Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance» und ist eine Methode zum Schutz des E-Mail-Verkehrs. Betrüger versenden leider oft gefälschte E-Mails, die den Anschein erwecken, von vertrauenswürdigen Absendern zu stammen. Auf diese Weise versuchen sie, an vertrauliche Daten zu gelangen oder schädliche Software zu verbreiten. Diese Praxis wird auch als Phishing bezeichnet.
Mit DMARC kann der Domaininhaber festlegen, wie die Mailserver der Empfänger mit E-Mails umgehen sollen, die nicht wirklich von seiner Domain stammen. Dies erschwert die Zustellung von betrügerischen E-Mails und erhöht gleichzeitig die E-Mail-Sicherheit.
Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Artikel zu DMARC.
Domain wird von Hostpoint verwaltet
Um DMARC für eine Domain zu aktivieren, die von Hostpoint verwaltet wird, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Klicken Sie im Menü oben auf «Domains».
→ Sie sehen eine Liste all Ihrer Domains. - Klicken Sie bei der gewünschten Domain auf «Bearbeiten».
- Klicken Sie im Abschnitt «E-Mail-Sicherheit» auf «E-Mail-Sicherheit konfigurieren».
→ Sie sehen den Status der Einstellungen für diese Domain. - Aktivieren Sie DMARC.
- Falls gewünscht, wiederholen Sie den Vorgang für weitere Domains.
→ DMARC wurde für die Domain aktiviert. In der DNS-Zone der Domain wurde automatisch ein DMARC-Record hinzugefügt.
Domain mit externen Nameservern
Falls Sie Hostpoint für Ihren E-Mail-Verkehr nutzen, aber für Ihre Domain externe Nameserver hinterlegt sind, müssen Sie DMARC bei Ihrem externen Anbieter aktivieren. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter.
Falls DMARC von Ihrem externen Anbieter nicht unterstützt wird, können Sie Ihre Domain auch gerne zu Hostpoint transferieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Artikel zum Domaintransfer.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.