Sie verfügen über eine E-Mail-Adresse bei Hostpoint, die Sie nicht mehr benötigen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Adressen löschen und auch wiederherstellen können.
Möglichkeiten zur Löschung
Wenn Sie eine bei Hostpoint eingerichtete E-Mail-Adresse nicht mehr benötigen, können Sie diese im Hostpoint Control Panel löschen.
Beim Löschen stehen Ihnen die folgenden zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- E-Mail-Adresse provisorisch löschen: Bei dieser Option werden Ihre E-Mail- sowie Cloud Office-Daten zwar gelöscht, Sie können sie jedoch selbstständig und kostenlos innert 30 Tagen wiederherstellen. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten endgültig gelöscht. Eine Wiederherstellung ist danach ebenfalls kostenpflichtig und nur über den Support möglich.
- E-Mail-Adresse unwiderruflich und per sofort löschen: Bei dieser Option werden alle E-Mail- sowie Cloud Office-Daten (z. B. Dateien auf Hostpoint Drive, Kalendereinträge) endgültig gelöscht.
Warning: Achtung: Sollten Sie Ihre Daten nach der Löschung trotzdem wieder benötigen, bleibt Ihnen nur die kostenpflichtige Notfallwiederherstellung (CHF 100) über alte Backups. Diese können Sie beim Support über das Hostpoint Control Panel beantragen. Da die Backups ab dem 15. Tag nur einmal täglich erstellt werden, kann jedoch nicht garantiert werden, dass alle Daten vollständig wiederhergestellt werden können.
Die Notfallwiederherstellung ist nur für E-Mail-Daten möglich, nicht aber für Ihre Daten aus Cloud Office (z. B. Dateien aus Hostpoint Drive). Ihre E-Mail-Daten werden je nach gewähltem Cloud Office-Produkt (Basic, Plus, Business) für 30, 90 oder 180 Tage aufbewahrt.
E-Mail-Adresse löschen
Um eine E-Mail-Adresse zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Öffnen Sie «E-Mail & Cloud Office».
→ Sie sehen eine Übersicht aller Ihrer E-Mail-Adressen. - Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf «Bearbeiten».
- Klicken Sie im linken Menü auf «E-Mail-Adresse löschen» und dann auf den gleichnamigen Button.
- Bestätigen Sie die Löschung, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse ins Feld eintippen.
- Deaktivieren Sie die Option «Ich möchte die E-Mail-Aresse während 30 Tagen wiederherstellen können», falls Sie Ihre Daten per sofort unwiderruflich löschen möchten (siehe Erklärung im Abschnitt «Möglichkeiten zur Löschung»).
- Bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie auf «Jetzt E-Mail-Adresse (unwiderruflich) löschen» klicken.
→ Die E-Mail-Adresse und alle damit verknüpften Daten werden gelöscht.
E-Mail-Adresse wiederherstellen
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse nicht per sofort unwiderruflich gelöscht haben, können Sie die Daten innert 30 Tagen selbständig und kostenlos im Hostpoint Control Panel wiederherstellen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihrer Hostpoint ID im Hostpoint Control Panel an.
- Öffnen Sie «E-Mail & Cloud Office».
→ Sie sehen eine Übersicht aller Ihrer E-Mail-Adressen. Die gelöschte E-Mail-Adresse wird ebenfalls angezeigt. - Klicken Sie bei der gelöschten E-Mail-Adresse auf «Wiederherstellen».
- Legen Sie ein neues Passwort für die E-Mail-Adresse fest.
- Wählen Sie die gewünschte Lizenz für die E-Mail-Adresse aus.
Hinweis: Falls Sie die bisher verwendete Lizenz bereits für eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben, können Sie hier direkt eine neue Lizenz bestellen oder – sofern noch eine freie Lizenz verfügbar ist – diese zuweisen. - Klicken Sie auf «E-Mail-Adresse wiederherstellen».
→ Die E-Mail-Adresse und alle damit verknüpften Daten werden wiederhergestellt.
Für Supportanfragen verwenden Sie bitte dieses Formular.